Arbeitsgruppen

Wo Fachleute auf Augenhöhe in einem geschützten Rahmen tatsächliche Herausforderungen der Praxis offen miteinander besprechen, können übertragbare Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Voneinander lernen, gemeinsam entwickeln ist das Motto unserer Arbeitsgruppen.

Was der eine schon macht, kann der andere noch lernen. Wie es in einer Familie eben so ist. Das gilt auch für die Foods.

Übrigens: Die Mitarbeit in unseren Arbeitsgruppen bietet die Möglichkeit, eigene Themen mit gleichberechtigten Sparringspartnern zu diskutieren. Dafür ist es notwendig, die Anzahl der Teilnehmer nicht über 10 zu steigern. Wer sich gleich entschließt, Mitglied der Food Academy zu werden, gehört zu den ersten 10 und hat damit das Recht, sofort an den Arbeitsgruppen teilzunehmen. Später wird die Mitgliedschaft in einem rollierenden Verfahren geregelt.

Arbeitsgruppe Ausbildung

Ausbildung ist eine tragende Säule der Fachkräftesicherung. Doch derzeit können Ausbildungsstellen nicht oder nicht im geplanten Umfang besetzt werden. Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Ernährungswirtschaft sind nicht hinreichend bekannt. Und bis zum Abschluss der Ausbildung ist es ein langer Weg. Wie können die Auszubildenden auf diesem Weg begleitet werden? Welche Stolpersteine liegen auf dem Weg? Wodurch zeichnet sich eine gute Berufsausbildung aus? Wie sollte der Unterricht an der Berufsschule organisiert und durchgeführt werden? Wie können Auszubildende bestmöglich gefördert werden? – Die Arbeitsgruppe bietet Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch und geht diesen und vielen weiteren Fragestellungen bis zu 4-mal jährlich aktiv nach.

Arbeitsgruppe Personal & Personalentwicklung

Im Rahmen der AG Personal & Personalentwicklung definieren wir, an den konkreten Bedarfen der Mitgliedsunternehmen orientiert, die künftigen Qualifizierungsthemen der Food Academy. Darüber hinaus werden in dieser AG Themen wie die Erschließung neuer Recruiting-Kanäle, innovative Konzepte der Mitarbeitergewinnung, erfolgreiches Gesundheitsmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Nachhaltigkeit etc. bearbeitet und auf den Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung gebracht. Die Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit im Mai 2015 aufgenommen.

Arbeitsgruppe Marketing

Die Arbeitsgruppe Marketing hat ihre Arbeit im April 2015 aufgenommen. Hier wird die gemeinsame Handlungsstrategie der Food Academy für die Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Wie wird die Food-Familie besser sichtbar? Wer hat Zugang zu den Zielgruppen? Welcher Instrumente können und wollen wir uns bedienen? Detaillierte Maßnahmen werden festgelegt, Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilt. Zeitpläne und eindeutige Verantwortlichkeiten regeln die zügige und pragmatische Umsetzung.