Sabine Wieser

„Mich erfüllt es, Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zu inspirieren, zu ermutigen und zu befähigen. Ich will mit WEITBLICK aktiv zu einem positiven, stärkenden und erfolgreichen Miteinander beitragen – im Joballtag und im Privatleben.“

Ich bin Sabine Wieser und die Themen People & Culture, New Work, Modern Leadership sind der Mittelpunkt meines Wirkens. Seit 8 Jahren bin ich Unternehmerin als Business-/Life-/Team-Coach. Über 15 Jahre waren Human Resources und Führung meiner Teams meine Leidenschaft. Ausgelebt habe ich diese im internationalen Konzernumfeld ebenso wie im Mittelstand in Österreich und Deutschland. Erfüllt hat mich, wenn es darum ging, Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams bei ihrem Wachstum zu begleiten, stärkenorientiert die Struktur im Unternehmen aufzubauen, neue Wege zu gehen und dabei immer absolut eng am Business, an der Basis zu sein.

Ich liebe es, meine Stärken genau dort einzubringen, wo ich etwas bewegen und nachhaltig bewirken kann – Menschen befähigen, bestärken, ermutigen und erfolgreich machen. Dies konnte ich in den letzten Jahren durch Modern Leadership Programme, Teamworkshops, Team-Retreats und 1:1 Coachings mit großer Leidenschaft und Begeisterung gestalten.

Meine Stärken, der Blick fürs Schöne, die Liebe zum Lernen, Kreativität kombiniert mit Struktur, Mut, Neugier haben mich schon durch viele private und berufliche Stationen in meinem Leben geführt.

Als Gründerin von WEITBLICK - „a place to grow and create your tomorrow“ habe ich das Fundament für einen „Place to grow“ aufgebaut, die Weichen gestellt und die Vision geteilt. Ich habe dafür ein professionelles, open-minded, smartes Team zusammengestellt. Wir sehen es als unsere Mission, Menschen dabei zu unterstützen, die beste Version ihres Lebens zu leben – im Job, im Team, im Privatleben.

Mehr erfahren Sie https://derweitblick.com

 

 

Tobias Völlmecke

Mensch im Sales

Meine DNA: Menschen inspirieren und unterstützen, ihre Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln. Veränderungen als Chance erkennen. Denn jeder Mensch verdient es, sein volles Potenzial zu entfalten und privaten und beruflichen Erfolg zu vereinen.

Ob als Führungskraft oder im Vertrieb, wir sind immer in Action und manchmal wird die Luft dünn!

Ich unterstütze Unternehmen mit Trainings rund um Sales und Leadership. Als langjährige Führungskraft und zertifizierter Trainer und Coach kenne ich die Herausforderungen aus erster Hand.

  • 8 Jahre (2015-2023) Führungskraft als Regionalleiter Vertrieb bei Metro mit regionaler Verantwortung für ein Sales Team von über 100 Mitarbeitenden (Innendienst, Außendienst, Back Office)
  • Über 24 Jahre Berufserfahrung mit Lebensmitteln und Gästen
  • stellvertretender Leiter Sales Think Tank Expertenkommission Marketing & Sales im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
  • Reiss Motivation Profile® Master, Institut für Persönlichkeit
  • CapKelenn Sales & Retail Coaching®, CapKeleen
  • Train the Trainer „online und offline begeistern“, Institut für Persönlichkeit
  • Verschiedene Weiterbildungen (Train the trainer, Entwicklung fördern/Coach the coach, Metro Trainer Certification) Metro Deutschland
  • Psychologischer Berater – Business Coach, ILS
  • Mitglied im DFC (Deutscher Fachverband Coaching)

https://wasserkreise.com 

 

 

Nike Hornbostel

Mut & Inspiration für Entwicklung, Veränderung & Transformation

Nike liebt es, mit anderen Menschen in den Austausch zu kommen. Täglich lernt sie neue Menschen kennen und verknüpft diese ganz strategisch miteinander. Ihre Erfolgsrezeptur ist Kontaktfreudigkeit und Mut kombiniert mit einer großen Portion Einfühlungsvermögen und Tatkraft. Durch ihre eigene Transformation hat sie ihren Selbstwert gestärkt, langwierige Veränderungen erzielt sowie Tatsachen und Transparenz geschaffen. Sie ist lösungs- und zukunftsorientiert. Sie bringt Licht ins Dunkle, erklimmt Berge, springt ins kalte Wasser, greift nach den Sternen, lässt sich vom Wind tragen und geht außerdem für sich und andere durchs Feuer. Sie liebt die Bewegung, die Vielfalt, den Wandel und die Natur.

Festgefahrene Systeme lösen und neue Potenziale sichtbar machen. Nike Hornbostel stellt direkte und lösungsorientierte Fragen. Dadurch verschafft sie in undurchsichtigen Momenten Klarheit und entdeckt neue Wege. Es sind die kleinen Veränderungen, die Großes bewirken. „Was sind Deine Möglichkeiten und was willst Du bewirken? Gemeinsam finden wir Deine persönlichen Stärken und entwickeln Strategien, die für Dich sofort umsetzbar sind. Langfristige und zukunftsorientierte Veränderungen geschehen im Jetzt.“ 

  • Seit 2019 Coach zum System Empowering ausgebildet am Hanseatischen Institut mit Wirkung und Erfolg bei TUI Cruises, der Volks- und Raiffeisenbank, NGOs, weiteren starken KMUs und Start-Ups
  • Seit 2018 Netzwerk Trainerin mit Erfolg durch Impuls, Workshops und Trainings bei KPMG, VW und der TU Berlin           
  • 2017-2018 Leadership und Development Programm On Purpose: Sinn vor Gewinn 
  • 2016 Co-Founderin eines Tech-Start-Up
  • 2010-2013 berufsbegleitendes Studium zum Bachlore int. Management an der FOM Hamburg 

10 Jahre erfolgreiches Vertriebsmanagement 
Karrierestart mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der TUI Deutschland GmbH

  • Seit 2021 Coach bei Project Together 
  • Seit 2022 Mentorin bei On Purpose 
  • Seit 2023 Gründerin vom MooM.Space 

Veränderung geschieht nur gemeinsam und beginnt mit deiner wertschätzenden Haltung und Kommunikation.

 

 

Aenne Holtz

Lasst uns gemeinsam den Weg beleuchten, der über die Brücke in die Zukunft der Arbeitswelt geht.

Entwicklung von Fachkräften zu Führungspersönlichkeiten, Menschen sehen, verstehen und Fördern, Begleitung von Teams in der hybriden Arbeitswelt, Führungskräfte begleiten im Transformationsprozess, verschiedene Generationen in der Arbeitswelt zusammenführen, ganzheitliche Personalentwicklung, Lernen von der Generation Z, #PersonalentwicklungfängtbeimVorstandan #NachhaltigesLernen #lebenslangesLernen #learnfromtheyoungest #openyourmindforthefuture #nerverstoplearning

  • 2019 – 2022 Personalentwicklerin in der Automotive Branche – Verantwortung für 800 Mitarbeiter*innen
  • 2017 – 2018 Personalreferentin in der Automotive Branche - Verantwortung für 200 Mitarbeiter*innen
  • 2013 – 2017 Personalleiterin im Einzelhandel – Verantwortung für 350 Mitarbeiter*innen
  • 2008 – 2013 Personalreferentin im Servicecenter – Verantwortung für 400 Mitarbeiter*innen
  • 2005-2008 Assistentin der Geschäftsführung
  • Seit 2020 Mentorin bei den Zukunftsmachern MV
  • Seit 2022 Mentorin bei Aufstieg in Unternehmen
  • Seit 2022 Mentorin bei KultIch – Frauenbildungsnetz Mecklenburg Vorpommern e.V. IHK Prüferin
  • Diplom Betriebswirtin (FH) im Bereich Baltic Management Studies
  • interkulturelle Kompetenz, englischsprachiges Studium, Arbeit im englischsprachigen Unternehmen (Automotive)
  • Zertifizierte systemische Business Coach
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin
  • Zertifizierte Trainerin für der PERSOLOG – Persönlichkeitsmodell
  • Bürokauffrau (IHK)

 

 

Kristin Stein

Lebenslanges Lernen erfordert eigenverantwortliches Lernen.

Als studierte Pädagogin habe ich mich schon immer für Bildung und Entwicklung interessiert. Mein Lehramtsstudium in meiner Heimatstadt endete jedoch nicht klassisch. Ich wollte lieber in die Erwachsenenbildung und freier arbeiten. Daher gründete ich meine erste eigene Firma und arbeitete selbständig als freie Trainerin und Dozentin. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich war in unterschiedlichen Firmen, Bildungseinrichtungen und sogar an Privatschulen tätig. Aber ich wollte mehr. Ich wollte den ganzheitlichen Blick, das Wissen, wie ein Konzern mit ausgezeichneten Strukturen und langer Historie in der Personalentwicklung arbeitet. Also wechselte ich als interne Trainerin zu AIDA Cruises. Meinen Kolleg:innen und Führungskräften habe ich viel zu verdanken. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt. Ich war verantwortlich für das interne Trainingsprogramm, entwickelte ein Trainerteam, plante langfristig Budgets, strukturierte das firmenweite Sprachkonzept und konzipierte Trainings. 

Meine Sehnsucht nach der großen weiten Welt zog mich dann 2016 in die schönste Stadt der Welt - nach Hamburg. Hier war ich als HR Manager verantwortlich für den Aufbau einer neuen Unternehmenseinheit, rekrutierte Mitarbeiter, erstellte Verträge, begleitete alle neuen Kollegen im Onboarding und war auch danach für alle HR relevanten Themen verantwortlich und Ansprechpartner. 

Nach dieser Zeit folgte ich dem Ruf in einen großen deutschen, familiengeführten Hotelkonzern, der seine internen HR Strukturen aufbauen wollte, um langfristig attraktiv auf dem Arbeitgebermarkt aufgestellt zu sein. Hier war ich als Director HR Marketing and Recruiting für ein kleines Team verschiedener HR Spezialisten verantwortlich, setzte erste Strukturen auf, und half dabei, strategisch in die Zukunft zu sehen.

Im Herbst 2018, war es dann Zeit, mich meinen eigenen Werten zu widmen. Ich arbeite seitdem als Moderatorin für Workshops und Lernbegeleiterin und unterstütze Menschen und Organisationen dabei, sich zu entwickeln. 

 

 

Martin Bräun

„Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.” - Rumi -

"High Performance, mit Leichtigkeit." - für dich als Geschäftsführer:in, Führungskraft und für dein Unternehmen. Erreiche mehr in weniger Zeit und erhöhe gleichzeitig deine Lebensfreude, indem du fokussierter und produktiver arbeitest. Erfahre, wie bereits über 300 Teilnehmende in meinen Seminaren und Workshops, Impulsvorträgen und Coaching-Programmen, wie du deinen Zugang zu mehr Ruhe, Fokus, Klarheit und Leichtigkeit findest - und erhöhte Produktivität und eine verbesserte Gesundheit sind nur zwei der Aspekte, die sich wie von selbst einstellen werden.

Martin Bräun, gebürtiger Hamburger, 80er Baujahr, verheiratet mit zwei Kindern, seit Anfang 2021 in Kühlungsborn lebend. Vor dem Einstieg in die Selbständigkeit fast 14 Jahre lang mit den Schwerpunkten Prozess- und Projektmanagement in einer der größten Containerreedereien der Welt tätig, darunter gute sechs Jahre in Führungspositionen. Zertifikate als Systemischer Business Coach (2019) und Life und Business Master Coach (2021) sowie als Profile Dynamics® Berater (2021), gepaart mit der Erfahrung eines beinahe Burnouts (2010) ergänzen das Profil eines Experten auf dem Gebiet des Stressmanagements, mit hands-on Erfahrung.

In meinen Seminaren und Workshops, sowie in Impulsvorträgen und Programmen geht es mir darum, Teilnehmer:innen bzw. Klient:innen den Zugang zu mehr Ruhe, Fokus, Klarheit und Leichtigkeit zu ermöglichen. Ist das einmal geschafft, und sei es nur ein Stück weit, kommen erhöhte Produktivität, Kreativität, Selbstwirksamkeit, Authentizität, Entscheidungsstärke und vieles mehr von selbst.

  • Diplom Volkswirt (Ruprecht Karls Universität, Heidelberg) 

  • 13 Jahre Angestellter in einer großen deutschen Containerreederei, o davon gute sechs Jahre in verschiedenen Führungspositionen 

  • Zwei Zertifikate als Coach: o "Systemischer Business Coach" (WINGS Hochschule Wismar) und o "Life und Business Master Coach" (CertyCoach)

  • Zertifizierter Profile Dynamics® Berater, einer Persönlichkeitsanalyse, die z.B. im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt wird

  • Berufserfahrung als Referent und Trainer sowie Workshop- und Seminarleiter zu den Themen Stressmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation, Teambuilding und weitere.

 

 

Stefan Klaußner

Culture eats Strategy for Breakfast! -Peter Drucker-

Dr. Stefan Klaußner ist Unternehmensberater und Partner bei der HPO Research und Consulting PartG, Dozent u. a. an der FHöVPR M-V, der Hochschule Wismar und der Universität Hamburg. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Leitbild-, Kultur- und Führungskräfteentwicklung. Er studierte an der Freien Universität Berlin und der Princeton University und hat zur Entstehung von Konflikten in Führungsbeziehungen promoviert.