ÜBER DEN FOOD ACADEMY e.V.

Die Ernährungswirtschaft wächst kontinuierlich und festigt ihre Position als Leitbranche in Mecklenburg-Vorpommern. Damit das so bleibt, sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte unentbehrlich. Das Finden und Binden von Fachkräften ist die zentrale Herausforderung der Unternehmen und steht damit im Fokus der Food Academy. Der Verein bündelt Kapazitäten und Bedarfe, sorgt für einen Erfahrungsaustausch der Unternehmen, erarbeitet Lösungsstrategien und realisiert konkrete Schritte, um die Branche als Arbeitgeber attraktiv zu gestalten. Schon heute engagieren sich 21 Unternehmen mit über 3.500 Mitarbeitenden im Verein. Jetzt Mitglied werden!

Um die Herausforderung des sich ausweitenden Fachkräftebedarfs gemeinsam anzugehen, wurde im November 2014 die Food Academy auf Initiative von insgesamt sieben Unternehmen der Ernährungswirtschaft in MV und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft als Verein gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KG, Nestlé Deutschland AG Werk Schwerin, riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG Dodow, die Stern-Wywiol GmbH & Co. KG Hamburg und die SternMaid GmbH & Co. KG Wittenburg, die SweetTec GmbH und ToffeeTec GmbH aus Boizenburg sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH.

Oliver Schindler, Vorstandsvorsitzender der Food Academy zur Gründung:
"Es lag schon 2011 – weit vor der Gründung des Vereins auf der Hand - das mittelfristig der Fachkräftemangel das Thema unserer Zukunft werden wird. Aus diesem Grund war es wichtig, dieses Thema selbst in die Hand zu nehmen. Die Politik hatte - mit wenigen Ausnahmen – noch nicht den Eindruck, dass es sich um ein Problem handelt und alle haben damals darauf gehofft, dass sich das Thema von allein lösen würde. "

Der Food Academy - Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft e.V. wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union.